Heute habe ich zum wiederholten Male mit großen Exceltabellen gearbeitet. Dabei wollte ich eine gesamte Spalte oder die gesamte Zeile markieren. Das ist über die Maus oder den Cursortasten sehr mühselig. Also habe ich schnell nachgeforscht und die folgenden Tastaturkürzel gefunden.

In diesem Kurzartikel geht es darum in Excel einzelne Zellen, Zellbereiche oder ganze Zeilen oder Spalten zu markieren. Eine einzelne Zelle wählen Sie natürlich über einen einfach Mausklick oder die Pfeiltasten aus. Interessanter wird es bei den Zellbereichen. Mit der Maus klicken Sie die erste Zelle in einem Bereich an und ziehen die Maus bis zur gewünschten Zelle. Mit den Pfeiltasten geht das über die gedrückte UMSCHALTTASTE.

Bereiche auswählen

Mit der Tastatur kennzeichnen Sie komplette Bereiche. Wenn nur ein Bereich markiert werden soll: UMSCHALT-Taste gedrückt halten, mit den Pfeiltasten in die gewünschte Richtung gehen.

Aktuelle Zeile

Die aktuelle Zeile markieren: UMSCHALT-Taste drücken und die LEERTASTE betätigen.

Aktuelle Spalte

Die aktuelle Spalte wählen Sie mit  STRG+ LEERTASTE aus.

Weitere Möglichkeiten Zellen zu markieren

Alles auswählen, also das ganze Tabellenblatt, funktioniert mit der Tastenkombination STRG + A.

Die Spalte automatisch bis zur letzten Zeile mit Inhalt kennzeichnen: UMSCHALT + STRG + ENDE-Taste.
Umgekehrt bis zur ersten Zelle markieren: UMSCHALT + STRG + POS1-Taste.

Diagonal von einer Startzelle bis zur gewählten Zielzelle auswählen: Startzelle anklicken, dann die UMSCHALT-Taste gedrückt halten und danach die Zielzelle anklicken.

Ich persönlich komme viel besser mit den Tastaturkürzeln zurecht. Damit bin ich schneller als mit der Maus.